Dienstag, 22. März 2011

Cubase 6: Video-Import funktioniert nicht! Lösung gefunden!

Unglaublich: heute bekomme ich Antwort von Steinberg, ich solle doch mal in deren Knowledgebase schauen, da stünde drin, wie es geht. Wo habe ich wohl zuerst reingeschaut? Und wo gibt es keine Lösung? Richtig: in der Cubase Knowledgebase! Aber ich gebe nun mal nicht so schnell auf und habe mich an vergleichbare Probleme mit anderen Programmen erinnert und siehe da, ich hab es gefunden:

in Windows 7 ist nämlich standardmäßig UAC (User Acces Control) eingeschaltet, die dafür sorgt, das installierte Programme in der Regel nicht mit Administratorrechten laufen, um Schadsoftware von sensiblen Bereichen abzuhalten. Das ist durchaus sinnvoll. Allerdings scheint die UAC bei Cubase 6 die Initialisierung der Videotreiber zu verhindern. Daher kommt, egal welche Video-Datei man laden will, immer eine Fehlermeldung. Um das zu ändern, muss das Programm mindestens einmal im Administrator-Modus laufen. Dazu mit der rechten Maustaste auf das Cubase-Symbol klicken und im Menü 'als Administrator ausführen' auswählen. Danach wird die Initialisierung der Treiber erstmalig korrekt durchgeführt und es können Videodateien geladen werden. Anschließend kann das Programm dann wieder normal ohne Admin-Rechte gestartet und es können problemlos Videodateien geladen werden!

Ich hoffe nun, dass die hilfreichen Steinberg-Kollegen diese Lösung in ihre Knowledgebase übernehmen, damit andere nicht mehr verzweifeln müssen.

1 Kommentar:

Schnibbaemusic hat gesagt…

Super,
Wichtig ist auch, dass man Quicktimeplayer installiert hat. Dann kann man das Video (z.B. über Xmedia recode) konvertieren. Hier muss man das nach .Mov konvertieren. Als Videocodec nimmt man "Motion JPEG". Dies funktionierte bei Cubase 6 hervorragend.